Leon Staege

Physiotherapeut, Autor &
Gründer von Moving Monkey®

Leon Staege
Moving Monkey - Leon Stage
Moving Monkey Gorilla

Leon Staege

Vom Äffchen zum Gorilla

Als ehemaliger Fußballer, kann ich jeden verstehen, der das Gefühl hat unbeweglich und steif zu sein. Mein Ziel mit Moving Monkey ist es, Dir eine neue Perspektive zum Thema Bewegung. Ich zeige dir die Methoden und Tipps, die dich stark, beweglich und schmerzfreier machen.

Hier kannst du ein wenig über mich erfahren:

Leon Steage und Ido Portal

2000 – 2015

Nur Fußball im Kopf

Mit drei Jahren habe ich begonnen Fußball zu spielen. Ich habe in meiner Kindheit viele verschiedene Sportarten ausprobiert (Judo, Hockey, Schwimmen, Jiu-Jitsu, Tennis, Basketball etc.). Dem Fußball bin ich allerdings stets treu geblieben. Mit 17 Jahren habe ich bei meiner letzten Station Fortuna Köln aufgehört.

Leon Steage und Ido Portal

2015

Eine neue Ära

Bei einer Recherche zum Thema Kampfsport und Capoeira bin ich über ein Video von Ido Portal gestolpert, welches mich in seinen Bann zog. Ich entdeckte eine völlige neue Art über Bewegung und den eigenen Körper nachzudenken, woraufhin ich Ende 2015 zum Movement X Workshop nach München fuhr, um von Ido zu lernen.

2016

Mein erstes Buch

Aus meinen anfänglichen Beschäftigungen mit dem Thema Fitness & Ernährung und einem Blog, der die Vorstufe zu Moving Monkey war, entstand im März 2016 ein erstes Buch: Pragmatisch Gesund.

In dem Buch, was aufgrund seiner recht kurzen Länge vielmehr ein Booklet ist, verarbeite ich meine Erfahrung mit dem Thema Magersucht und dem Eifern nach Fitness-Idolen aus Social Media.

Moving Monkey Logo

2016

Moving Monkey

Die Gründung von Moving Monkey kam aus der gewonnen Begeisterung, meinen Körper auf allen möglichen Ebenen formen und trainieren zu können. Seitdem ich beim Workshop von Ido gemerkt hatte, dass ich in körperlicher Hinsicht nicht viel zu bieten hatte (kaum Kraft und Beweglichkeit, trotz meiner Fußballer-Athletik), begann ich an mir zu arbeiten. Ich studierte Bewegung und meine körperlichen Fähigkeiten und wurde zunehmend beweglicher. Immer mehr Leute fragten mich nach Tipps zum Thema Mobility und ich half gerne. Irgendwann sagte dann einer meiner besten Freunde Alexander Wahler zu mir, dass ich doch einen YouTube Kanal starten solle…

Leon Steage und Ido Portal

2017 – 2020

Physiotherapie Studium

Da ich mich zur gleichen Zeit auch beruflich orientierte, wollte ich mein Hobby zum Beruf machen. Nach einem trostlosen Pflegepraktikum, was als Vorbereitung für das Medizinstudium notwendig war, entschied ich mich gegen den zugesicherten Medizin-Studiumsplatz und fand eine Alternative in der Physiotherapie. Das Bedürfnis Menschen aus Schmerzen heraus zu helfen und sie zu unterstützen besser zu werden, treibt mich bis heute an. Nach erfolgreichem Staatsexamen schloss ich das Physiotherapie Studium mit dem Bachelor of Science ab.

Leon Steage und Ido Portal

2018

Gründung von Calisthenics X Mobility

Zusammen mit Monique König begründete ich das Calisthenics X Mobility Konzept. Ein ganzheitliches Trainingskonzept aus körpereigenem Kraft- und Beweglichkeitstraining, um Sportler beweglich wie ein Äffchen und stark wie einen Gorilla zu machen. Seit 2018 touren wir mit unserer Seminarreihe in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Moving Monkey - Calisthenics X Mobility Buch

2019

Mein zweites Buch

Unser erstes gemeinsames Buch erschien im Frühjahr 2019 beim Meyer&Meyer Verlag. Nachdem wir unsere Workshops in die 2. Runde eingeläutet hatten, brachten wir auf der FIBO 2019 “Calisthenics X Mobility” raus.
Moving Monkey Online Akademie

2019

Gründung der MM® Akademie

Durch das Wachstum von Moving Monkey® in den letzten 3 Jahren beschloss ich mich dazu eine Online-Lernplattform für Bewegung zu gründen, auf der ambitionierte Sportler Premium Inhalte rund um Mobility und Training finden können. Diese ist mittlerweile mit mehreren tausend Mitgliedern die größte Online-Bewegungsakademie im deutschsprachigen Raum.
Leon Steage und Ido Portal

2019

RockTape

2019 bin ich dank Oliver Derigs zu RockTape gekommen, wo ich seitdem als Instructor Seminare zum Thema Taping, Flossing, Cupping und weiteren therapeutischen Behandlungsmethoden gebe.
Leon Steage und Ido Portal

2020

Die Geschichte geht weiter

Ich habe Moving Monkey während meines Vollzeit-Studiums aufgezogen. Von damals null Abonnenten ist die MonkeyGang mittlerweile auf mehrere zehntausend Menschen gewachsen. Ich bin immer noch fasziniert und begeistert, wie aus einer kleinen Idee und dem Wille anderen Menschen zu helfen so etwas entstehen konnte. Wenn du gerade diese Zeilen liest, bist du ebenso ein Teil der Affenbande und ich möchte mich von Herzen bei dir für dein Vertrauen und deine Unterstützung bedanken!!!